Unsere Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)

Wir konnten 2006 dieses LF 10/6 in den Dienst stellen. Ziegler baute das Fahrzeug aus einem Mercedes-Benz Atego 925 AFE auf.

• Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 925, Facelift 1
  • Baujahr: 2006
  • Ausbau: Ziegler
  • Leistung: 245 PS
  • Zul. Gesamtgewicht: 11 t

Ziegler verlängerte das Serienmäßige Fahrerhaus zu einer Gruppenkabine für 9 Einsatzkräfte. Zwei Einsatzkräfte können sich bereits in der Kabine mit Atemschutz ausrüsten.

Als Feuerwehrtechnischen Aufbau montierte Ziegler einen Gerätekoffer mit fünf Geräteräumen und einem begehbaren Dach. Der Aufbau verfügt an den Seiten über eine durchgehende Umfeldbeleuchtung und am Heck über einen Strahler. Zur weiteren Ausleuchtung, ist an der Aufbaufront ein pneumatischer Lichtmast mit sechs 45W LED-Strahlern verbaut.

Das LF 10/6 verfügt über folgende Löschmittel:

• 1000 l Löschwassertank
  • 120 l Schaummitteltank

Im Fahrzeug befinden sich zwei Feuerlöschkreiselpumpen. Im Heck ist eine Ziegler FPN-10-1000 verbaut. Im Geräteraum G1 zudem eine Tragkraftspritze TS 8/8 eingeschoben. An der Heckpumpe ist zudem eine Druckzumischanlage verbaut. Zur Schnellen Wasserabgabe sind im Geräteraum G4 ein formstabiler C-Schnellangriff mit Hohlstrahlrohr und ein Schnellangriffsverteiler mit B-Schlauch verlastet.

Die weitere Beladung umfasst u.A.:

• 4-teilige Steckleiter
  • Atemschutznotfalltasche
  • Motorkettensäge
  • Schnittschutzkleidung
  • Atemschutzgeräte
  • Wärmebildkamera
  • Tragkraftspritze
  • Schlauchtragekörbe
  • Schaummittelkanister
  • Kombi-Schaumrohr
  • Stromerzeuger
  • Beleuchtungssatz
  • Überdrucklüfter
  • Faltleitkegel
  • Blitzleuchten

früherer Funkrufname: Florian Berghofen 47/01

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

2016 konnten wir unseren MTW durch dieses Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzten. Hierzu wurde ein serienmäßiger Allradkastenwagen genutzt.

• Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 519 BlueTEC 4×4, NCV 3 Facelift
  • Baujahr: 2016
  • Ausbau: Walser
  • Leistung: 190 PS
  • Zul. Gesamtgewicht: 5 t

Walser baute im Heck ein Feuerwehrtechnisches Beladungsmodul ein. Auf dem Dach wurde eine Steckleiterhalterung verbaut. Zum Ausleuchten der Einsatzstelle verfügt das Fahrzeug neben einer Umfeldbeleuchtung auch über einen pneumatischen Lichtmast mit 4 x 45W LED-Strahlern, der mit Bordspannung betrieben wird. Im Heck ist eine Tragkraftspritze eingeschoben.

Die weitere Beladung umfasst unter anderem:

• Tragkraftspritze Ziegler Ultra Power 3
  • Schwimmsauger
  • Schlauchtragekörbe
  • div. Amaturen
  • Brechwerkzeug
  • Ölbindemittel
  • Heumessonde

Funkrufname: Florian Berghofen 44/1

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Fahrgestell: Volkswagen T4

Ausbau: Eigen

Befindet sich im Ruhestand.